25th anniversary
» Philosophie

Unsere Philosophie

...und der Mensch ist Mittelpunkt

Möglicherweise klingt dieses Motto nun in Ihren Ohren für eine Gebäudereinigung etwas fremdartig.
"Die Putzfrau soll..." manche sagen das gedankenlos, andere wieder liebevoll, einige herablassend und einige wenige - aber die sind ein anderes Kapitel.
In umgekehrter Richtung läuft es allerdings genauso (wie man in den Wald hineinruft - so schallt es zurück!) Sehe ich einen Auftraggeber nur als potentiellen Umsatzlieferanten, meine Mitarbeiter weit unter mir stehend und meine Ansprechpartner u.U. als Kleinigkeitskrämer die wegen jedem nicht geleerten Papierkorb reklamieren - dann, ja dann habe ich ein Problem.

Probleme sind unnötig, zeitaufwendig, nervig... Ich bevorzuge Lösungen!
Zieht man die Hierarchie-Linie vom Unternehmer, Geschäftsführer, Abteilungsleiter, Angestellten, Arbeiter bis zum Hilfsarbeiter durch und streicht alle materiellen oder ideellen Attribute, bleibt auf jeder Stufe "nur" noch eines übrig: Der Mensch

Ob Hilfsarbeiter oder Unternehmer - JEDER ist ein wichtiges Rädchen im Getriebe der Wirtschaft = OHNE Mitarbeiter (gleich welcher Stufe) kann und wird es auch niemals einen Unternehmer geben.

Mit der Sichtweise

• Menschen sind Menschen - mit all ihren Guten Seiten und all ihren Fehler
  • erfüllen ihre Aufgaben - mit ihrem Können und ihren Fähigkeiten
  • sind gleich wichtig - genau da, wo sie gerade stehen
ergeben sich unendlich viele Lösungs-Ansätze und -Wege. Wir müssen uns nur trauen - und vertrauen!

Selbstverständlich kann die Macht von oben nach unten per Dekret weitergereicht werden - jedoch sei da die Frage erlaubt, wieso das Schreckgespenst „Innere Kündigung“ immer mehr um sich greift.

Akzeptiere und verstehe ICH jedoch Auftraggeber und Mitarbeiter im gleichen Maße - mit Ihren Vorstellungen, Anregungen oder Ideen aber auch Ihre Sorgen, Ängste und Nöte - profitieren ALLE davon.

Wenn wir aufeinander zugehen, Kompromisse eingehen, Machbares ermöglichen, MITeinander sprechen und handeln, uns als einen Teil des Ganzen begreifen - begegnen wir uns auf Augenhöhe, fühlen wir unseren Wert und verhalten uns damit auch entsprechend.

Und darum steht in unserem Unternehmen

(je)der Mensch im Mittelpunkt...